Die Kinder der kleinen Freiheit - Jahrgang 1944 - 1946
Die Kinder der kleinen Freiheit - Jahrgang 1944 - 1946
Die Kinder der Pestalozzi-Schule-Hamburg Jahrgang 1944 - 1946
 Die Kinder der Pestalozzi-Schule-HamburgJahrgang 1944 - 1946  

 Sehr geehrter Herr Hartogs,

 

Mein Name ist Gina König und ich habe über das St.Pauli-Archiv in der Paul-Roosen-Str. 30,

von Ihrer Website "Die Kinder der kleinen Freiheit" erfahren.

 

Im Rahmen meines Kunststudiums an der Hfbk (Hochschule für Bildene Künste) in Hamburg, betreibe ich zur Zeit Recherchen

über die Kleine Freiheit und Umgebung, beginnend im Jahre 1946.

Mein Ziel ist es, mittels Fotos, Filmaufnahmen, Interviews, Zeichnungen und Dokumenten der damaligen Zeit, sowie ebenfalls

aus der Gegenwart, ein Portrait dieser Gegend und deren (ehemaligen) Bewohner zu erarbeiten.

 

Meine Ambition in die Geschichte Hamburgs einzutauchen und diese versuchen zu visualisieren, 

entstand durch die gute Freundschaft zu Bernt Bars, der im Jahre 1946 in Hamburg geboren wurde,

in der Kleinen Freiheit aufwuchs und ab April 1953 die Pestalozzi-Schule besuchte.

Grundlage meiner Arbeit sind vorerst, historisches Material und persönliche Anekdoten von Bernt Bars.

Doch musste ich feststellen, dass es um das Material über die Kleine Freiheit, besonders zur Nachkriegszeit,

sehr karg bestellt ist, wie es mir auch in dem St.Pauli-Archiv bestätigt wurde.

 

Nachdem ich nun also ihre Website besichtigt habe, fasziniert über den Reichtum ihres Archivs,

möchte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob es eine Möglichkeit gebe, mir einen ausgewählten Teil

dieser Fotos und Texte zur Verfügung zu stellen.

Natürlich würde die Inszenierung und Verwendung des Materials nur unter Absprache mit Ihnen verlaufen.

Vielleicht könnte meine Arbeit ebenfalls für Sie von Interesse sein?!

 

Ich hoffe, dass Sie sich durch diese Mail nicht von mir überfallen fühlen

und dass Sie mir weiterhelfen können.

 

Ich würde mich freuen von Ihnen Antwort zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gina König 

 

 

AKTUELLES

Kontaktdaten

Alfons Hendrik Hartogs   alfonshartogs@aol.com

 

Uwe Mammel                 umammel@web.de   

 

 

06.12.2017

Endlich , mit Hilfe meines Neffen

Thomas Haßel und

eines ehemaligen Arbeitskollegen

 konnte ich die alten HTML-Dateien in You Tube Dateien umwandeln und in dieser Webseite zeigen .

1. Startfilm

2.  Rund um die Schule

3. Klassenfahrten

" Susebek" +

"Hafenrundfahrt "

somit sind auch diese Dateien mit dem Smartphone zu sehen .

 

 

07.12.2017 neue

Bilder unter "unserer Tanz- und Rockschuppen"

Unterseite

"verstorbene Rocksänger"